0
Hallo Zusammen

Ich habe folgende Aufgabe:
Beweisen Sie die Existenz und eindeutigkeit einer lokalen Lösung des folgenden Anfangswertproblem:
\(y'(t)=\frac{4+sin(y(t))}{(cos(x))^2}\) mit \(y(0)=1\) und bestimmen Sie in welcher Definitionsmenge die Lösung definiert ist.

Dafür hätte ich den Satz von Piccard-Lindelöf gebraucht, doch wir haben in der Vorlesung nie eine Anwendung davon gesehen, weshalb ich ein wenig irritiert bin, wie man das nun wirklich löst, vorallem da wir uns ja die Intervalle konstruieren müssen.

Könnte mir da also jemand helfen?

Ich habe bis jetzt das gemacht:



vielen Dank
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 1.95K

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Wenn ich mal die Version Satz von PL (wikipedia) zugrunde lege, müsste das so gehen.
Allerdings nur da, wo \(F\) stetig ist. Bei diesem speziellen AW heißt das, die Lösung existiert nur auf jedem abgeschlossenen Intervall \(I\) mit \(I\subset (-\frac\pi2,\frac\pi2)\). Damit sollte sie auf \( (-\frac\pi2,\frac\pi2)\) existieren.
Hinweis: Innerhalb von Betragsstrichen darf man nie abschätzen. Der korrekte, saubere Weg ist: \(...\le |\frac1{\cos^2 t} \cdot\cos y|=|\frac1{\cos^2 t}|\cdot \underbrace{|\cos y|}_{\le 1}\). Und die Lipschitzabschätzung mit \(y\), nicht mit \(y(t)\), es geht ja hier um die Funktion \(F\), und das hat erstmal nichts mit einer Dgl zu tun.
Und, sorry, weil's ein häufiger Fehler ist: "we need to prove" - "to prove" = beweisen, "proof" = Beweis.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Hallo
Vielen Dank, ja in der Zwischenzeit habe ich auch noch einiges geändert, nämlich auch das Intervall \(I\) habe es genau so angepasst wie du es vorgeschlagen hast. Zusätzlich habe ich bei der Abschätzung den einten Betragsstrich vergessen, es sollten zwei Beträge sein vor der Abschätzung.
  ─   karate 12.05.2021 um 16:29

ah super vielen Dank. ja ich habe es auch zu y geändert weil unser Prof uns das gesagt, hat, aber wieso genau muss ich das machen, also ich habe doch \(F(t,y(t))=\frac{4+sin(y(t))}{(cos(t))^2}\). Wieso muss man dann aufschreiben \(F:I \times D \rightarrow \mathbb{R}: \,\,\, (t,y)\mapsto \frac{4+sin(y)}{(cos(t))^2}\). Was bedeutet dann dieses y? Nimmt man das so dass man sagt \(y(t)=y\) und man dann das so einsetzen kann da \(D\subset \mathbb{R}^n\) ist.   ─   karate 12.05.2021 um 17:02

Sorry ich hake nun nochmals nach weil es mir nicht ganz intuitiv erscheint. y ist nun also ein Element aus \(D\subset \mathbb{R}^n\) oder ist y eine Funktion? wieso darf ich dann \(F(t,y)\) mit \(F(t,y(t))\) identifizieren, sorry verstehe deine Erklärung nicht ganz. Muss dann y nicht im Wertebereich von \(y(t)\) liegen?   ─   karate 12.05.2021 um 17:21

aha also man wählt da y im Wertebereich von y(t) da man darüber mehr aussagen kann als über y(t) denn von dieser Funktion weiss man ja genau nur den Wertebereich mehr nicht.   ─   karate 12.05.2021 um 18:29

ah super vielen Dank ja nun ist es klar!   ─   karate 12.05.2021 um 18:52

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.