Reihen auf Konvergenz untersuchen! Advanced

Aufrufe: 825     Aktiv: 16.11.2019 um 19:26

0

 \( a_n =\frac {5n^{3/2}+4n+3}{9n+2n^{1/2}+9}\)

Entscheiden Sie, ob die Folge \( a_n\)n∈N mit

konvergent oder uneigentlich konvergent ist.

 Bitte um Hilfe komme auf der Tafel dran. :D

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

bei solchen Folgen kannst du dir ganz einfach überlegen: Du teilst durch den größten Exponenten im Nenner. Das ist in deinem Fall \(1\), also \(n^1=n\). Dann geht für \(n\rightarrow\infty\) alles gegen Null, was einen kleineren Exponenten hat. Was den gleichen Exponenten hat, da bleibt die Zahl stehen und was einen größeren Exponenten hat (im Zähler), da musst du dein \(n=1\) im Exponenten abziehen, also du hast dann:

$$\lim_{n\rightarrow\infty}a_n=\lim_{n\rightarrow\infty}\frac{5n^{1/2}+4+0}{9+0+0}=\lim_{n\rightarrow\infty}\frac{5n^{1/2}+4}{9}.$$

Weil im Zähler aber noch ein größerer Exponent steht, wird deine Folge gegen \(\infty\) gehen, ist also uneigentlich konvergent.

Am einfachsten merkst du dir: Steht im Zähler eine echt größere Potenz als die größte im Nenner, geht deine Folge gegen \(\infty\). :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo Stev,

da die größte Potenz mit 3/2 im Zähler steht, ist die Folge \(a_{n}\) bestimmt divergent gegen den Wert \(+{infty} \).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 450

 

Das stimmt aber ganz allgemein so nicht, die Potenz muss echt größer sein! :)
Bei \(a_n=\frac{n}{n}\) steht auch die größte Potenz mit \(1\) im Zähler, die Folge ist aber konstant \(1\). ;)
  ─   endlich verständlich 16.11.2019 um 12:33

Da gebe ich dir natürlich recht! Nur war das für mich in diesem Beispiel klar und habe es daher nicht näher berücksichtigt. :P
Aber danke für den Tipp! :)
  ─   moped_112 16.11.2019 um 15:08

Kommentar schreiben