Tabellen der Verteilungsfunktionen ausgewählter Binomialverteilungen F(a)

Aufrufe: 102     Aktiv: vor 1 Jahr, 2 Monate

0

Hallo zusammen, 

ich habe in meiner Formelsammlung eine 3-seitige Tabelle (s.o.) zu Binomialverteilungen. 
Werte sind 1. Spalte n
2. Spalte a 
3. Spalte p

Wofür brauche ich diese Tabelle? Bei der Berechnung von Aufgaben zu Binomialverteilungen und Binomialtest fand sie bis jetzt keine Anwendung. 

 

gefragt vor 1 Jahr, 2 Monate
f
filiz,
Student, Punkte: 2
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

sei \(X\) eine binomialverteilte Zufallsgröße. Suchst du nun die WSK für \(P(X=a)\), kannst du diese mit der Formel

\(P(X=a)=\displaystyle\binom{n}{a}\cdot p^a\cdot (1-a)^{n-a}\) berechnen.

Dies erledigt normalerweise der Taschenrechner für dich. Hast du aber (wie z.B. früher) keinen zur Hand, und möchtest die einzelnen WSK (z.B. für \(P((a-5) \leq X \leq (a+5))\)) nicht per Hand ausrechnen, kannst du in dieser Tabelle die Einzelwahrscheinlichkeiten nachschauen. 

Es gibt auch Tabellen für die kumulierte Binom.Vert. oder für die Normalverteilung.

geantwortet vor 1 Jahr, 2 Monate
m
maccheroni_konstante verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.44K
 

Meine Antwort gestern wurde nicht gepostet -.-
Vielen Dank für die Erläuterung! Dann werde ich die Tabelle einfach vergessen und es ganz normal im Taschenrechner berechnen :)

  -   filiz, vor 1 Jahr, 2 Monate
Kommentar schreiben Diese Antwort melden