Konjugation von Polynomen

Aufrufe: 329     Aktiv: vor 10 Monate, 2 Wochen

0

Moin Zusammen :)

Ich habe eine kleine Frage: 

Was bedeutet es, dass Polynome konjugieren?

Habe noch ein paar Mitstudenten gefragt, leider wusste es keiner...hat es was mit dem komplex kojugierten in den komplexen Zahlen zu tun?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Christian

 

gefragt vor 10 Monate, 2 Wochen
c
chrugi,
Student, Punkte: 83
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Hallo,

nicht die Polynome sind konjugiert sondern die Matrizen A und B.

Es ist wie du es dir schon denkst. Man nennt zwei Matrizen konjugiert, wenn du alle Einträge von A komplex konjugierst und du die Matrix B erhälst.

Grüße Christian

geantwortet vor 10 Monate, 2 Wochen
christian_strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 20.66K
 

Hallo Christian


Okay, vielen Dank :)


Dachte mir schon dass ich noch nie etwas von konjugierten polynomen gehört habe.


Liebe Grüsse


Christian

  -   chrugi, vor 10 Monate, 2 Wochen

Hallo Christian


Ich habe noch eine Frage wie ich die Aufgabe angehen kann?


Ich habe es probiert mit dem Minimalpolynom irgendwie auf die Matrizen zu kommen.


Jedoch führt das zu keinem Ergebnis...


Hättest du einen Ansatz oder eine Idee wie man diese Aufgabe am besten angehen kann?


Vielen dank 


Liebe Grüsse


Christian

  -   chrugi, vor 10 Monate, 2 Wochen

Das Minimalpolynom ist das Polynom kleinsten Grades, für das gilt 


\( m(A) =0 \)


Für das charakteristische Polynom, würde ich über ähnliche Matrizen argumentieren, denn diese haben das selbe charakteristische Polynom.


Grüße Christian

  -   christian_strack, verified vor 10 Monate, 2 Wochen

Vielen Dank, werde es so einmal probieren :)


Liebe Grüsse


Christian

  -   chrugi, vor 10 Monate, 2 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden