Aufgabe 2b

Aufrufe: 881     Aktiv: 30.04.2019 um 14:26

0

Was für eine Simulation mit wlecher Annahme müsste man bei 2b machen?

Ich würde eine Anzahl an Studenten ein Test machen lassen z.B. n=100 und ich würde gucken, wie viele Fragen sie richtig beantworten. Dadruch hätte ich dann n und die relative Häufigkeit h.

Wie sollte ich da vorgehen? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 50

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wieso enhält dein Stichprobenumfang 100 Fragen, wenn in der Aufgabe von 50 die Rede ist?

Es müsste die Annahme getroffen werden, dass der Studierende rät ("total ahnungslos"), wobei hier nichtmal Fragen erstellt werden müssen, man könnte genauso gut an einen Buchstaben a-e oder eine Zahl 1-5 denken und der Probant muss diese erraten. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Ich meine 100 Studenten, die ich für die Simulation brauche. Das war aber nur ein Beispiel.

Also was wird eigentlich in der Aufgabe gefragt/gesucht? Das verstehe ich nämlich nicht.
  ─   sv 30.04.2019 um 18:22

Es geht in der Simulation aber um einen! Studierenden und nicht um mehrere.
Mit der Simulation möchte man ein Vergleichsergebnis zu den mit der Binomialverteilung berechneten erhalten. Hierbei müssen natürlich die Voraussetzungen wie bei einem Laplace-Experiment erfüllt sein. Sprich, gleichbleibende Wahrscheinlichkeit auf Richtigkeit, Unabhängigkeit der Antworten in Bezug auf die Fragen etc.
  ─   maccheroni_konstante 30.04.2019 um 20:04

Kommentar schreiben