Funktionsgleichungen Ablesen

Aufrufe: 696     Aktiv: 05.07.2019 um 14:02

0
Guten Tag, Ich habe eine Frage, wie kann ich anhand der funktionsgleichung(en) erkennen, welcher graph jeweils passend ist. Lg.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Dafür solltest du dir über die Eigenschaften von Polynomfunktionen bewusst sein.

Bei \(f\) wurde faktorisiert, weswegen Nullstellen bei \(x=\pm 2\) und bei \(x=-1.5\) liegen müssen.

Selbiges gilt für \(g\). Hier liegen sie bei \(x=1,\: x=-2\).

Die Funktion \(h\) weißt kein konstantes Glied auf, weswegen die Funktion durch den Ursprung verlaufen muss, da für \(x=0\) der Funktionswert auch null wird.

Für \(i\) beträgt der Wert dieses \(3\), weshalb die y-Achse bei diesem Wert geschnitten wird. \(i(0)=3\).

Lösung:
f - a
g - c
h - b
i - d

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Vielen Dank, jetzt habe ich es endlich verstanden.   ─   niklas.1245 05.07.2019 um 14:02

Kommentar schreiben