Lage und Art der relativen Extrema gesucht

Aufrufe: 733     Aktiv: 24.07.2019 um 19:00

2

Die folgende Aufgabe bekomme ich leider nur zum Teil hin. Könnte mir eventuell jemand behilflich sein bitte?

f(x,y)=3axy-x³-y³

Ich schaffe es die Hesse Matrix aufzustellen, aber ich weiß einfach nicht wie ich danach weiter machen soll um auf die Lage und Art der relativen Extrema zu kommen.

LG

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 20

 

Wie lautet deine Hessematrix denn?   ─   maccheroni_konstante 22.07.2019 um 18:04

Mit den Eigenwerten dann entsprechend die Art der Extrema bestimmen und mit Hilfe der Richtungsableitungen die Extremstellen bestimmen.   ─   einmalmathe 22.07.2019 um 18:14

@maccheroni_konstante , meine Hesse Matrix lautet:

-6x 3a
H=
3a -6y
  ─   max_albert 22.07.2019 um 19:00
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hast du denn schon die kritischen Stellen berechnet? Also die stellen für die gilt \( \nabla f(x) = 0\). Wenn du das hast, dann musst du nur noch die kritischen Stellen in deine Hessematrix einsetzen und auf Definitheit  prüfen, Wenn für den Gradienten der Funktion in einer stelle \( x^{*} \) also gilt, dass \( \nabla f(x^{*}) = 0\) und außerdem


\( a)\) \(H(x^{*}) \) positiv definit, dann handelt es sich um einen Minimierer, 

\(b)\) \(H(x^{*}) \) negativ definit, dann um einen Maximierer,

\(c)\) \(H(x^{*})\) indefinit, dann um einen Sattelpunkt,

\(d)\) \(H(x^{*})\) semidefinit, dann kannst du über das Kriterum keine Aussage über deine Art Extrema treffen

MfG Chrispy

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.06K

 

Kommentar schreiben