Eulerschen Zahl allgemeine Frage

Aufrufe: 803     Aktiv: 04.09.2019 um 18:22

0

Hallo alle miteinander.

Gegenwärtig wiederhole ich etwas von dem Mathestoff den ich in den letzten Monaten durchgearbeitet habe. Nun taucht die Eulersche Zahl "e" im Thema Potenzen auf, die auf den Mathematiker Leonhard Euler zurückgeht.

Das Erscheinungsbild der Zahl ist mir geläufig (es wurde kurz angesprochen), allerdings frage ich mich, was an dieser Zahl so besonderes ist. Im Text wurde zwar erwähnt, dass es sich um eine irrationalen Zahl handelt die sich nur annäherungsweise angeben lässt, nur weiss ich nicht, ob sie sonst einen weiteren wichtigen Anwendungszweck hat.

lg Nova

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Viele, viele wichtige Zwecke.

Aber für dich der wahrscheinlich sinnvollste wird (später) die Exponentialfunktion `e^x` sein, da ihre Ableitung immer `e^x` bleibt und auch ihr Integral `e^x` ist. Man kann mit erweiterten Funktionen `a*e^(b*x)` exponentielles Wachstum (z.B. bei Populationen, Zinsrechnung) und auch Zerfälle (z.B. radioaktive Elemente) beschreiben.

Und du wirst `e` z.B. auch in der Normalverteilung und allgemein Wahrscheinlichkeitsrechnung wiederfinden. Später hast du vielleicht immer mal wieder mit komplexen Zahlen zu tun, auch hier geht ohne `e` fast nichts.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

danke für die interessante antwort. nun weiss ich, was mich erwartet. :D   ─   nova.tex.iftc 04.09.2019 um 18:02

Kommentar schreiben