Zahlen und Zahlen

Aufrufe: 825     Aktiv: 14.11.2019 um 21:36

0

Könnte man die 1 als allgemeine Grundzahl nennen? Alle andere Zahlen könnte man erklären als ein Verhältniss zur 1.

 

Zahlen sind schwer zu greifen oder zu definieren. Die Linie ist schwer zu finden zwischen Weltbezogen (natürliche Zahlen) und unnatürlich wie z.B negative Zahlen. Man könnte auch fragen nach dem Sinn von negativen Zahlen, die es doch so nicht gibt

 

Hättet ihr vorschläge zur mathematischen herangehensweise an Zahlen z.B als Objekte mit bestimmten Eigenschaften? Oder wie oben genannt als Basiszahl mit Verhältnissen

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 

In der Historie der Mathematik hat man lange versucht auf negative Zahlen zu verzichten, was so einige Rechenoperationen entsprechend erschwert hat.
Negative Zahlen sind natürlich überall dort nötig, wo ein fester Bezugspunkt definiert ist, von dem auch ins negative abgewichen werden kann.
Beispiel: Angabe der Temperatur in Fahrenheit, Celsius und Kelvin. Lt. Definition sind 0 Kelvin = - 273,15° Celsius. Man kann also nur mit positiven Werten arbeiten, indem man die Temperatur lediglich mit der Kelvinskala berechnet. Da dies in unserem Breitengrad jedoch eher unüblich ist und sich die Celsius-Skala durchgesetzt hat, kommt man nicht umhin, auch negative Werte zuzulassen um z. B. -50° als sehr kalt zu definieren ;-) .
Anderes Beispiel: -x^2+4 > Eine nach unten geöffnete Normalparabel, die ohne negatives Vorzeichen gar nicht als solche darstellbar wäre.
Noch ein Beispiel aus dem Wirtschaftsbereich: Gewinn vs. Verlust eines Unternehmens. Übersteigen die Aufwendungen eines Jahres die Erträge erzielst du einen Verlust, der sich negativ (und damit subtrahierend bzw. negativ) auf dein Eigenkapital auswirkt. Sollte es sich dabei um einen Dauerzustand handeln, kann dies im schlimmsten Fall zu einem sog. "nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag" führen, der zwar als positiver Aktivposten in der Bilanz ausgewiesen würde, jedoch (mathematisch) ein "negatives Eigenkapital" darstellt, d. h. dein Unternehmen wäre zu 100% von externen Kapitalgebern abhängig.

Ich denke es wäre am besten, negative oder z. B. auch komplexe Zahlen nicht als widernatürlich zu sehen sondern viel mehr als Ergänzung um natürliche Vorgänge besser beschreiben bzw. erklären zu können :-)
Es ist zugegebenermaßen schwer, sich von der eigentlich intuitiven Sichtweise auf Zahlen zu lösen und diese
  ─   matheaspirant 14.11.2019 um 21:36
Kommentar schreiben
0 Antworten