Transformation an Polynomfunktionen

Aufrufe: 928     Aktiv: 17.12.2019 um 19:40

0

Hallo Zusammen,

Ich verstehe momentan nicht, wie man von einer Polynomfunktion von dieser Form -x^4 +2x^2 + 4 die Transformationen macht, speziell Verschiebung auf der X-Achse.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke und Gruss

Diese Frage melden
gefragt

Auszubildender, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

Verschiebung auf der \(x\)-Achse:

Wenn wir die ganze Funktion auf der \(x\)-Achse verschieben wollen, dann wollen wir erreichen, das der selbe Funktionswert \( f(x) \) von einem anderen \( x\) Wert angenommen wird. 

Sagen wir mal wir wollen die Funktion \( 2 \) nach links auf der \(x\)-Achse verschieben. Dann heißt das, das der Funktionswert \( f(x) \) nicht bei \(x \) angenommen werden soll, sondern zwei "Schritte" vorher. Also addieren wir \( 2 \) zum \( x\)-Wert dazu, damit wir bei jedem \(x\)-Wert quasi schon zwei Schritte weiter sind.

Somit verschiebt \( f(x+2) \) die Funktion zwei Schritte auf der \(x\)-Achse nach links. Und allgemein \( f(x+a)\), \(a\) Schritte nach links. 

Analog verschieben wir die Funktion nach rechts, wenn wir \( f(x-a) \) rechnen.

Wenn wir auf der \(y\)-Achse verschieben wollen, dann müssen wir den Funktionswert \( f(x) \) verändern. 
Wir verschieben die Funktion um \(a \) nach oben, wenn wir \( f(x) + a \) rechnen.

Analog verschieben wir nach unten mit \( f(x) -a \).

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo Christian,

Danke für deine ausführliche Antwort. Nun ist aber meine Frage:

Wie komme ich von der Form -x^4 +2x^2 + 4 auf die Form -(x+1)^4 + 2(x+1)^2 + 4...? oder ist das schon die Form mit der Verschiebung? Ich verstehe nicht ganz, warum man dort dann einfach die x'en mit einer Klammer und +1 schreiben kann....

Danke.

Gruss
  ─   nonmathematiker 17.12.2019 um 17:49

Sehr gerne :)
Ja genau die Funktion
$$ g(x) = f(x+1) = -(x+1)^4 + 2(x+1)^2 + 4 $$
Ist die Funktion \( f(x) \) um einen nach links verschoben.
Du könntest jetzt die Klammern \( (x+1)^4 \) und \( (x+1)^2 \) auflösen und alles wieder zusammenfassen aber das ist meistens zu aufwendig. Ich würde es so stehen lassen, außer es ist ausdrücklich gefordert.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 17.12.2019 um 18:33

Ich verstehe es jetzt! Danke für deine Bemühungen!   ─   nonmathematiker 17.12.2019 um 19:21

Sehr gerne :)   ─   christian_strack 17.12.2019 um 19:40

Kommentar schreiben