(Physik) Kennkreisfrequenz Feder-Masse-Pendel

Aufrufe: 974     Aktiv: 21.01.2020 um 00:38

0

Hallo zusammen!

Ich habe folgende Aufgabe gegeben:

Eine masselose unbegrenzt lineare Feder, ist an einem festen Aufhängepunkt aufgehängt.  Am unteren Ende der Feder ist eine Masse befestigt. Durch das Anhängen der Masse hat sich die Feder um 3 cm gedehnt. Reibung ist zu vernachlässigen.

Berechnen Sie die Kennkreisfrequenz dieses Feder-Masse-Pendels.

 

Ich sehe nicht ganz durch. Die Kennkreisfrequenz berechnet sich ja durch \( \omega_{0} = \sqrt{\frac{c}{m}}\). Beides ist nicht gegeben. Aufgemalt habe ich mir folgendes:

Kommt das zur Beschreibung der Schwingung generell hin?

Um die Frequenz aus der periodendauer berechnen zu können (und aus der Frequenz dann \( \omega \), müsste ich die Zeit wissen, zu der das Pendel stillsteht. Kann ich die aus der linearen Abnahme der Schwingung berechnen? Eigentlich nicht, oder?

Wie könnte ich noch auf die Kennkreisfrequenz kommen?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 25

 

Versuchs mal mit
Gewichtskraft = Federkraft
und stelle omega = wurzel(c/m) nach c um und setze dann oben ein :)
  ─   g-pechmann 21.01.2020 um 00:38

Kommentar schreiben