Preis absatz funktion

Aufrufe: 1077     Aktiv: 18.01.2020 um 09:54

0
Hey die preis absatz funktion lautet doch p=a-b*x doch in dieser aufgabe ist quasi das p und x vertauscht ich weiss nicht wieso vllt wegen der angabe nachfragefunktion aber ich hab keine ahnung und bräuchte bitte eine erklärung
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: -68

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hey elias00,

wenn ich das richtig sehe hast du ja mit \(x= 3000, p=1\) einen Punkt in deiner Funktion und mit \(x=2800, p = 1,20\) den zweiten Punkt als \(P1 = (3000, 1) , P2 = (2800, 1,20)\).

Das bedeutet du kannst dir diese zwei Punkte in ein Koordinatensystem einzeichen und eine Gerade durch ziehen oder bei GeoGebra deine Zwei Punkte angeben und mit einer gerade verbinden.

Die Formel der Preis-Absatz-Funktion lautet \(p(x) = m*x +b\) m ist hierbei die Steigung welche in diesem Fall negativ ist und b beschreibt den y-Achsen Abschnitt bei \(x = 0\) ( Bei der Preis-Absatz-Funktion wird dieser auch Höchstpreis oder Maximalpreis genannt)

Zu Aufgabe 1)

Die Form der Preis-Absatz-Funktion ist somit eine fallende lineare Gerade.(Da bei immer mehr abgesetzen Produkten (x) auch ein immer günstigerer Preis angeboten werden kann (y).

Die Sättigungsmenge ist die maximale Menge die vom Produkt abgesetzt werden kann, also an dem Punkt wo \(y = 0\) ist. (Schnittpunkt mit der x-Achse)

Meiner Eingabe zufolge liegt deine Sättigungsmenge bei \(x=4000\)und dein Maximalpreis bei \(y = 4\).

Hoffe ich konnte dir soweit helfen, ansonsten frag einfach nochmal :)

LG <david>

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 85

 

Hey danke erstmal. In meiner Lösung steht drin das b=1000 und a=4000 ist ich weiß nicht wieso :/   ─   anonym4e376 18.01.2020 um 09:54

Kommentar schreiben