Randintegral berechnen

Aufrufe: 1504     Aktiv: 16.02.2020 um 16:17

0
Hallo, Kann mir einer sagen wie ich in dem bild unten auf das r*cosphi * r komme? Und wie ich die richtigen grenzen verwende?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Berechnung des Flächen-Integrals erfolgt über sogenannte "Polarkoordinaten", wo die Koordinaten jedes Punktes durch einen Radius (Abstand zum Ursprung) sowie einen Winkel - der zwischen der Ursprungsgerade durch den Punkt und der x-Achse - beschrieben werden, und da kann man zeigen, dass das Flächenelement dF=dx*dy durch r*dr*dφ zu ersetzen ist. (Um das zu zeigen, braucht man die sogenannte Funktionaldeterminante ...) Die Grenzen des äußeren Integrals - also das, welches sich auf die Variable r bezieht - sind 0 und 2, weil 2 der Radius deines Kreises ist und dessen Mittelpunkt im Ursprung sitzt. Das innere Integral ist das bezüglich des Winkels φ. φ geht von 45° bis 135° und im Bogenmaß entspricht das den Werten 0,25 Pi und 0,75 Pi.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.09K

 

danke super erklärt !
  ─   stempf 16.02.2020 um 16:17

Kommentar schreiben