Morgen!
Eine Drehung erfolgt immer am leichtesten als Matrixmultiplikation (habt ihr sowas gelernt?)
\(M_{rot}=\left( \matrix{\text{cos}\alpha & -\text{sin} \alpha \\ \text{sin} \alpha & \text{cos}\alpha} \right)\) von links mit dem zu rotieren Vektor multipliziert rotiert diesen.
Scherungen entlang der x- bzw. y-Achse können ebenso als Matrix zur Multiplikation dargestellt werden:
\(S_{x}=\left(\matrix{1 & s \\ 0 & s}\right)\) für die Scherung entlang der x-Achse und
\(S_{y}=\left(\matrix{1 & 0 \\s&1}\right)\).
Dabei wir die x-Koordinate von x auf \(x+sy\), bzw. die y-Koordinate von y auf \(y+xs\) abgebildet.
Hilft das?
MoNil
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K
─ jonny_p 21.03.2020 um 11:29
Übrigens, ganz allgemein, manchmal hilft es einfache Zahlen in abstrakte Formeln einzusetzen und zu schauen was so passiert (wie das mit der Rotation) - ein bisschen mit den Formeln "rumspielen" sozusagen
Viele Grüße,
MoNil ─ monil 21.03.2020 um 11:42