Polynome und Komplexe Zahlen

Aufrufe: 612     Aktiv: 22.03.2020 um 20:50

0

 

Hallo, ich habe folgende Aufgabe gegeben. Das Prinzip ist mir klar, ich scheiter allerdings an den Umformungsschritten. Weiter unten gebe ich auch die Lösung meines Profs an, die einzelnen Umformungsschritte rufen bei mir allerdings große Fragezeichen hervor. Falls mir jemand die einzelnen Umformungsschritte erläutern kann, dann wäre das eine große Hilfe.

 

Lösung: 

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Beim ersten Schritt wurde \(Q\) in \(P\) eingesetzt, d.h. jedes \(X\) durch ein \(Q\) ersetzt.

Im zweiten Schritt wurde für jedes \(Q\) der Term für \(Q\) eingesetzt.

Im dritten Schritt werden die Klammern ausmultipliziert. Dabei werden für die ersten beiden Klammern die binomischen Formeln \((a+b)^3=a^3+3a^2b+3ab^2+b^3\) bzw. \((a+b)^2=a^2+2ab+b^2\) mit \(a=X\) und \(b=-3+2i\) verwendet, die dritte Klammer wurde ganz normal ausmultipliziert.

Im nächsten Schritt werden auf ähnliche Weise alle verbleibenden Klammern ausmultipliziert und im letzten Schritt die Terme mit gleichen \(X\)-Potenzen zusammengefasst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben