Extremstellenberechnung

Aufrufe: 639     Aktiv: 24.03.2020 um 22:23

0
Hallo! Ich komme nicht weiter.. Die Aufgabe lautet: "Für jeden Wert von a besitzt der Graph fa genau zwei Extremstellen. Ermitteln Sie denjenigen Wert von a, für den der Graph fa an der Stelle x=3 eine Extremstelle hat". Die Funktion sowie die 1. Ableitung sind auf dem Bild. Ich habe keine Ahnung wie ich mit dem a umgehen soll... Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 4

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Betrachte a einfach als einen Platzhalter für eine Zahl. Du musst zunächst die Ableitung 0 setzen:

\( \frac{3}{a}x^2 -1 = 0 \Leftrightarrow x^2 = \frac{a}{3} \Leftrightarrow x = \pm \sqrt{\frac{a}{3}} \) . Jetzt musst du nur noch berechnen, für welches a die Extremstelle gleich 3 ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 130

 

Okay... also ist a=27?   ─   kessi 24.03.2020 um 21:42

Was ist eigentlich mit der 1 passiert?

Vielen Dank auf jeden Fall👍
  ─   kessi 24.03.2020 um 22:23

Kommentar schreiben