0

Hier ist die Aufgabe, ich habe schon viel versucht, aber ich komme auf kein Ergebnis. Allein ein Hinweis oder eine Erklärung wie ich auf die Lösung komme wäre schon hilfreich, es muss nicht direkt die Lösung an sich sein. Danke schon mal im Vorraus. :)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Die erste: Du versuchst den Schnittpunkt zu bestimmen, z.B. indem du die Parameterdarstellung für die Gerade und die für die Ebene gleichsetzt. Dabei entsteht ein LGS für r, s und t. Die Lösung des LGS hängt von a ab. Auch die Tatsache, ob das LGS eindeutig lösbar ist, hängt von a ab. Das heißt, du musst nach dem Umformen die letzte Zeile anschauen und dann das a finden, für das diese keine Lösung hat.

Du kannst auch stattdessen die Ebenengleichung in Koordinatenform umformen und dann die Parameterdarstellung der Geraden einsetzen. Das ergibt eine Gleichung für t. Auch hier musst du schauen, für welches a man diese Gleichung nicht lösen kann.

Was hier aber wohl am einfachsten ist: Die Gerade ist parallel zur Ebene, wenn ihr Richtungsvektor eine Linearkombination der Spannvektoren der Ebene ist. Da die erste Komponente des Richtungsvektors eine Null ist, ist es recht einfach, diese Linearkombination zu finden. Die funktioniert dann bei der 1. und bei der 2. Komponente, aber ob sie bei der 3. auch funktioniert, hängt von a ab. Wenn du so vorgehst, musst du am Ende noch überprüfen, ob die Gerade nicht in der Ebene enthalten ist.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Hallo erstmal! Danke für deine ausführliche Antwort, leider bin ich jetzt hängen geblieben. Ich habe zuerst die Ebenengleichung in die Koordinatenform umgeformt und die Parameterdarstellung der Geraden eingesetzt. Dann kam ich am Ende auf -10-10a=-10-10a... also a=a. Und nun? Bedeutet das nicht, dass es kein a gibt, für welches man die Gleichung nicht lösen kann?   ─   elizabeth4091 29.03.2020 um 21:56

Das kann ich gerade nicht nachvollziehen. Wie Lautet denn bei dir die Koordinatengleichung? Und wie sieht die Gleichung aus, wenn du die Parameterdarstellung der Geraden eingesetzt hast?   ─   digamma 29.03.2020 um 22:10

Das Problem hatte sich dann doch schnell gelöst, es war ein Schusselfehler. Trotzdem lieben Dank für die Hilfe und entschuldigen Sie die späte Antwort.   ─   elizabeth4091 30.11.2020 um 22:23

Kommentar schreiben