Eigenwerte und Eigenvektoren

Erste Frage Aufrufe: 479     Aktiv: 08.04.2020 um 15:09

0

Ich bin bei der vorliegenden Aufgabe ein wenig überfordert, das dass letzte mal, dass ich diese Aufgaben gerechnet, habe schon eine Weile zurückliegt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Die Definition von Eigenwerten und Eigenvektoren wird durch die Gleichung \( A \cdot x = \lambda \cdot x \) beschrieben, wobei \( x \) der Eigenvektor und \( \lambda \) der dazugehörige Eigenwert sind.

Nun hast du deine Matrix und den Eigenvektor gegeben. Du kannst das Produkt aus Matrix (mit den Parametern a und b) mit dem Eigenvektor berechnen, dazu das Produkt deines Eigenwertes mit dem Eigenvektor. Dann hast du ein Gleichungssystem mit 3 Unbekannten, nämlich \( a, b, \lambda). Das musst du lösen und erhältst somit die gesuchten Werte.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben

0

Eigenvektoren werden durch die Matrix ja auf Vielfache von sich selbst abgebildet. Berechne also zuerst das Produkt \(Ax\) und schaue dann, für welche Werte der Parameter das Ergebnis ein Vielfaches von \(x\) ist. Die Zahl, mit der du dann \(x\) multiplizieren müsstest, um auf \(Ax\) zu kommen, ist dann der zugehörige Eigenwert.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben