LGS lösen (Gaußverfahren)

Aufrufe: 548     Aktiv: 05.05.2020 um 15:06

0
Hallo, ich wollte gerade das gegebene LGS (siehe Foto im Anhang) mit dem Gaußverfahren lösen. Den 1. Schritt, dass in der 2. Zeile x1=0 wird, hat Funktioniert. Dafür habe ich II-I•2 gerechnet. Ich komme damit zumindest auf die gleichen Werte. Jetzt möchte ich ja, dass in der 3. Zeile noch x2=0 wird. Ich habe dafür III•6 - II•4 probiert. Ich komme leider auf andere Werte. Vielleicht kann mir jemand meinen Fehler aufzeigen und mir die richte Rechnung vorstellen und ggf. erklären. LG
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo, wenn du die zwei Rechenschritte gemacht hast, solltest du auf

\(\begin{pmatrix}3&-2&2&|\quad\ 10\\0&6&-8&|-14\\0&0&-16&|-16\end{pmatrix}\)

kommen. Wenn du die letzte Zeile durch zwei teilst, kommst du auf dieselbe Lösung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Kommentar schreiben

0

Probier es mal mit:

III: 2II-3III

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 885

 

Kommentar schreiben