Nullstelle einer nicht-ganzrationalen Schar

Aufrufe: 896     Aktiv: 06.05.2020 um 21:22

1

Hey Leute,

ich hänge gerade an einer Aufgabe fest... Und zwar ist die Funktionsschar fa(x)= x-2a+(a/x) gegeben und wir müssen herausfinden für welches a es zwei , eine oder keine Nullstellen gibt. Habe jetzt schon mal durch logisches Denken herausgefunden, dass für a=0 nur eine NS existieren kann, da ja das x im nenner (von a/x) dann wegfällt. Wie sieht es aber im positiven oder negativen Bereich aus? Und habt ihr alggemein Tipps, wie man an so eine Aufgabe rangeht?

Danke im Voraus 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Deine Funktion lautet \( f_a(x) = x - 2a + \frac{a}{x} \).

Hier hilft es nun, alles auf einen Bruch zu bringen, also die ersten beiden Terme geeignet zu erweitern. Der Hauptnenner lautet ja \( x \).

Nach dem Erweitern sieht deine Funktion dann wie folgt aus:

\( f_a(x) = \frac{x^2 - 2ax + a}{x} \)

Und mit dieser Funktion kannst du nun weiter rechnen. Diese Funktion wird nämlich dann 0, wenn der Zähler 0 wird, aber nicht gleichzeitig auch der Nenner. Im Zähler hast du allerdings eine quadratische Gleichung. Die kannst du in Abhängigkeit von deinem Parameter \( a \) z.B. mit der pq-Formel lösen. Dort erhältst du anhand der Unterscheidung unterhalb der Wurzel auch die Fälle, wann es 0, 1 oder 2 Lösungen gibt.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Vielen Dank. Habe dann nach langer Überlegung auch herausgefunden, dass man am Ende mit der ABC-Formel weiterrechnen muss👍🏻   ─   paul_loecher 06.05.2020 um 21:22

Kommentar schreiben