Exponentialfunktionen-Aufgabe

Aufrufe: 500     Aktiv: 08.05.2020 um 10:44

0

Ich ahbe in Mathe diese Aufgabe bekommen und komme aber nicht auf die Ergebnisse.

Es geht um Exponentialfunktionen.: In einenm Land befinden sich 2 Millionen Menschen. Die Bevölkerung nimmt jedes Jahr um 7% zu. Die Funktion für die Bevölkerung im Land pro Jahr lautet dann f(x)= 2+1,07^x

a) Notiere schriftlich wie man von 7% auf den Wachstumsfaktor von 1,07 kommt.

b) Wie viele Bewohner hat das Land nach 5 Jahren ( dann wären es ja 7% * 5 das sind ja 35% in 5 Jahren, aber weiter komme ich nicht)

 

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Erstmal stimmt deine Funktion so nicht ganz. Du hast die Funktion

\( f(x) = 2\cdot 1,07^x \)

Anschließend musst du bei (b) einfach \( x = 5 \) in deiner Funktionsgleichung einsetzen und den Wert berechnen.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Stimmt, ich hatte mich verschrieben und anstatt das mal Zeichen, das plus Zeichen verwendet. Ich versteh nur nicht ganz wie man auf diese 1,07*^x gekommen ist... B) habe ich jetzt verstanden das wären dann ja 2*1,07^5 also 2,8. Hat das Land dann nach fünf Jahren 2,8 Millionen Einwohner?
Wenn man eine Wertetabelle erstellen will, was ich nun gemacht habe komme ich auf das selbe Ergebnis ( ich habe die Gleichung im Taschenrechner eingegeben... startwert, Schrittweite und Endwert und erhalte nach 5 Jahren auch 2,8 also müsste es doch richtig sein oder?

LG Dennis.
  ─   dennisbrl 08.05.2020 um 10:23

Kommentar schreiben