Rang in Abhängigkeit von a (richtig aufschreiben)

Aufrufe: 620     Aktiv: 12.05.2020 um 13:00

0

Habe gewisse probleme mit der schreibweise der Lösung. Habe schon eine Weile rumprobiert aber bin bisher immer unzifrieden mit meiner Lösung (vor allem mit meirner schreibweise). Was würdet ihr als Lösung anbieten?

 Sei a ∈R. Bestimmen Sie in Abhängigkeit von a den Rang der zugehörigen Matrix und die Lösungsmenge des folgenden linearen Gleichungssystems

2x2 + 2x4 = 1
x2 −x3 = 2
x1 + 2x3 + 2x4 = 3
x1 + x2 + x3 + 2x4 = a.

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 28

 

Willst du deinen Versuch nicht trotzdem einmal hochladen? So ist es für uns am einfachsten zu überprüfen wo das Problem liegt. Eine reine Musterlösung hilft nicht immer unbedingt.   ─   christian_strack 12.05.2020 um 11:34

Ich versuch das mal aufzuschreiben:

Erst habe ich es in eine erweiterte Koeffizientenmatirx gebracht:

0 2 0 2 | 1
0 1 -1 0 | 2
1 0 2 2 | 3
1 1 1 2 | a

Nach der Umformung (hoffentlich korrekt ^^) hätte ich:

1 1 1 2 | a
0 1 -1 0 | 2
0 0 2 2 |-3
0 0 0 0 |5-a

(Wenn ich einen Fehler gemacht habe, sagt bescheid) Demnach würde ich zum Rang sagen: Wenn a=5 dann hat die Matrix 3 nicht-null-zeilen und daher den Rang 3, in allen anderen Fällen den Rang 4 (mit a als Element aus den reellen Zahlen)
Geht das so? ist das überhaupt richtig? war der Weg überhaupt korrekt? Und wäre die Lösungsmenge dann einfach die ausgerechnete Lösungszeile (Wen man weiß was gemeint ist)?
  ─   anonymf3c8c 12.05.2020 um 12:39
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

So das sieht doch schon sehr gut aus :) Die Zeilenstufenform ist auf jeden Fall schon mal korrekt. 

Jetzt müssen wir beim Rang der Matrix aufpassen. Es gibt die Koeffizientenmatrix \( A \) und es gibt die erweiterte Koeffizientenmatrix \( A|b \). 

Die Koeffizientenmatrix ist in deinem Fall 

$$ \begin{pmatrix} 0 & 2 & 0 & 2 \\ 0 & 1 & -1 & 0 \\ 1 & 0 & 2 & 2 \\ 1 & 1 & 1 & 2 \end{pmatrix} $$

und die erweiterte 

$$ \left( \begin{matrix} 0 & 2 & 0 & 2 \\ 0 & 1 & -1 & 0 \\ 1 & 0 & 2 & 2 \\ 1 & 1 & 1 & 2 \end{matrix} \right. \left| \begin{matrix} 1 \\ 2 \\ 3 \\ a \end{matrix} \right) $$

Die Koeffizientenmatrix ist unabhängig von dem Lösungsvektor und hat immer den Rang \( 3 \). Weil die Zeilenstufenform 3 nicht-Nullzeilen hat. 

Aber ich denke in deiner Aufgabenstellung ist die erweiterte Koeffizientenmatrix gemeint. Und da hast du dann auch absolut recht. Für \( a \neq 5 \) hat die erweiterte Koeffizientenmatrix den Rang \(3 \) und ansonsten \( 4 \).

Bis hier hin also alles richtig :)

Nun muss nur noch der Lösungsvektor aufgestellt werden. Dafür überlege dir mal zuerst, was passiert wenn \( a =5 \) ist und was passiert wenn \( a \neq 5 \) ist.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben