Benötige Lösungsansatz für partikuläre Lösung

Aufrufe: 495     Aktiv: 20.05.2020 um 14:43

0
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Für die verschiedenen Störfunktionen g(x) gibt es auch verschiedene Ansätze für \(y_p\).

Da \(g(x)=e^{8x}\) gilt wird folgender Ansatz für \(y_p\) gewählt:

 

\(y_p=A\cdot x\cdot e^{8x}\)

 

Nun verfährst du genau wie bei der homogenen Lösung.

Ableiten -> in die DGL einsetzen -> ausklammern und zusammenfassen -> abschließender Koeffizientenvergleich um A zu bestimmen.

 

Zur Kontrolle:

\(y_h=c_1\cdot e^{8x}+c_2\cdot e^{5x}\)

\(y_p=\frac{x}{3}\cdot e^{8x}\)

\(y=c_1\cdot e^{8x}+c_2\cdot e^{5x}+\frac{x}{3}\cdot e^{8x}\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 885

 

Wie macht man den Koeffizienten Ausgleich ? 😅   ─   anonymbc020 20.05.2020 um 13:16

Naja zunächst wie gesagt ableiten, einsetzen, ausklammern und zusammenfassen.
Dann erhölst du einen Ausdruck folgender Form:
\(A\cdot e^{8x}\cdot (...)=e^{8x}\)
Kannst du mit Hilfe des Koeffizientenvergleichs festellen, dass \(A\cdot (...)=1\) und du kannst A bestimmen.
  ─   smileyface 20.05.2020 um 13:21

Mein Problem ist aber, dass ich dann wenn ich einsetze auf der einen Seite für A=0 herausbekomme
A*64*e^(8x)-104*A*e^(8x)+40*A*e^(8x)=e^(8x)
Ich glaube ich stehe irgendwo richtig auf dem Schlauch 😅
  ─   anonymbc020 20.05.2020 um 14:34

Das liegt daran, dass du entweder beim Ableiten einen Fehler gemacht hast oder das x im Ansatz nicht beachtet wurde:
\(y_p=A\cdot\color{red}x\cdot e^{8x}\)
Beim Ableiten benötigst du die Produktregel.
  ─   smileyface 20.05.2020 um 14:43

Kommentar schreiben