Erwartungswert

Aufrufe: 599     Aktiv: 02.06.2020 um 13:04

0

Aufgabe lautet:

Auf einem Jahrmarkt gibt es einen Stand mit Losen. In einer Lostrommel befinden sich 10 Lose, unter denen 6 Gewinnlose und 4 Nieten sind.
Berechne für 5-maliges Ziehen eines Loses, wobei die Lose nicht zurückgelegt werden, den Erwartungswert für

  1. die Zufallsgröße XX: "Anzahl der Gewinnlose"
  2. die Zufallsgröße YY: "Anzahl der Nieten"

 

Ist meine Rechnungsweie:

X= 5*(6/10)=3

Y= 5*(4/10)=2

richtig, oder muss Ich es mit den Motto-modell berechnen?

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Danke :)   ─   nicolas8pl 29.05.2020 um 18:36
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Entschuldige meinen vorherigen Kommentar. Da hatte ich einen kleinen Denkfehler. Deine Lösung stimmt natürlich doch. Am besten schreibst du aber noch dazu, dass die Zufallsvariablen hypergeometrisch verteilt sind.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben