0

Kann die Corona Infiziertenzahl in Deutschland mit einer logistischen Funktion dargestellt werden?

Wenn ja, welche Sättigunsgrenze sollte zur Darstellung gewählt werden? Die Einwohnerzahl Deutschlands?

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Schau auch noch das zweite Video von Edmund Weitz. Dies zeigt, dass logistisches Wachstum nicht adäquat ist, weil es nicht berücksichtigt, dass Gesundete (und Gestorbene) nicht mehr infektiös sind.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

Vorgeschlagene Videos
 

Stimmt.
Das Video ist wahrscheinlich noch interessanter. (Bin ein großer Fan der Videos und allgemein der Videos aus dem Hause Weitz)
  ─   smileyface 03.06.2020 um 12:42

Kommentar schreiben

0

Das Video könnte dich sicherlich interessieren.

Vielleicht nicht so mathematisch wie du es dir vorstellst aber ich find es ist sehr gut gemacht.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 885

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben

0

Wenn ich mich richtig erinnere, dann enthält die logistische Gleichung den Term (Nmax - x), wobei x die Zahl der Infizierten und Nmax die Gesamtbevölkerung wäre. Bei den erreichte zahlen spielt der aber keine Rolle. Ich halte einfaches exponentielles Wachstum noch für ausreichend. dazu habe ich ein Video im März gemacht. Zu finden auf meinem youTube Kanal.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.