Ableiten von schwingungsglechungen Verständnis

Aufrufe: 426     Aktiv: 10.07.2020 um 14:32

0

Hallöchen! Wollte nur mal wissen ob mir jemand eben mal genau erklären könnte wie man dies ableitet und was genau die Kreisfrequenz da aussagt bzw. die Zusammenhänge davon.

 

y(t) = sin(ωt)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

\( \dot y= \omega*cos(\omega t) \text { hier kommt die Kettenregel zum Einsatz } y(t) = f(g(t)) = \dot f(g)*\dot g(t) \text  { mit } f(x) = sinx \text { und } g(t)=\omega t\)
\(\text{ wenn } \omega = 1 \text { dann hast du den normalen Sinus in  [0,2} \pi] \text{. Bei  } \omega =2   \text{ hast du in dem Intervall [0,2} \pi \text{] 2 volle Sinus-Schwingungen bzw. Frequenz =2} \).

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Danke euch beiden!
Dachte mir schon so etwas wie die Kettenregel, ist ja auch wie feynman schrieb ähnlich dem sin(x). Bzw sin (2x*3x^2) usw. .
War mir nur unsicher ob ich die "Frequenz" so ableiten durfte, aber jetzt weiß ich es ja!
Vielen lieben Dank!
  ─   tai 10.07.2020 um 14:32

Kommentar schreiben

0

Ich würde mal sagen, dass dies laut den Ableitungsregeln \(cos(wt)\) ergeben würde. Eigentlich ist es ja so wie bei \(sin(x)\), dass ergibt ja auch \(cos(x)\). Also müsste hier mit den Koeffizienten in der Klammer auch nicht viel passieren...

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Kommentar schreiben