Bruchgleichung umformen (2 Variablen)

Aufrufe: 714     Aktiv: 01.11.2020 um 17:53

0

Hallo,

Versuche jetzt seit einiger Zeit diese Gleichung nach n1 bzw. n2 aufzulösen.

Komme da allerdings nicht so wirklich weiter und die Variablen bleiben immer auf beiden Seiten stehen (habe da wohl an irgendeiner Stelle ein Denkfehler). 

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Versuch mal, das Quadrat in Zähler und Nenner auszumultiplizieren und die Gleichung dann umzuformen.  Sollte eine quadratische Gleichung ergeben.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Auch dann habe ich nach dem umformen immernoch n1 bzw. n2 auf beiden Seiten der Gleichung stehen.   ─   queenlikealion 01.11.2020 um 14:00

Lass es doch auf einer Seite... einige Summanden heben sich auf !   ─   markushasenb 01.11.2020 um 14:13

Wenn Du die unbekannte Variable auf beiden Seiten stehen hast, dann musst Du weiter umformen, bis alle Ausdrücke mit der Variablen auf einer Seite stehen.   ─   slanack 01.11.2020 um 14:30

Ok..., Dann habe ich alles auf einer Seite = 0.
aber wie löse ich diese quadratische Gleichung dann auf? (habe Mal x und y für n1 und n2 genommen)
Die wäre jetzt: 0= Rn1^2Rx^2+2Rxy+Ry^2+x^2+2xy-y^2 bzw. zusammengefasst sollte es:
0= x^2(R-1)+xy(2R+2)+y^2(R-1) sein.
  ─   queenlikealion 01.11.2020 um 14:46

Das sieht doch schon mal gut aus! Ein kleiner Fehler noch: Es sollte \(y^2(R+1)\) heißen. Jetzt kannst Du wie gewohnt nach einer Variablen auflösen und erhältst die Lösung als Funktion, in Abhängigkeit von der anderen Variablen. Um nach beiden auflösen zu können, benötigst Du noch eine weitere Gleichung.   ─   slanack 01.11.2020 um 14:52

kann ich denn z.b. mit der pq Formel jetzt nach x oder y auflösen...?
brauche da bestimmt was anderes, oder nicht?
  ─   queenlikealion 01.11.2020 um 15:16

PQ-Formel geht. Du musst nur erst durch den entsprechenden Vorfaktor teilen, damit das Quadrat ohne Faktor dasteht.   ─   slanack 01.11.2020 um 16:01

Hab's Mal gemacht und meine Lösungen wären für m:
- (Wurzel (r) * n - n) / Wurzel (r) -1

und

-(8rn)/r-1 - (Wurzel (r) * n - n) / Wurzel (r) -1

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das die richtige Lösung sein soll.
  ─   queenlikealion 01.11.2020 um 16:11

Sorry, sehe gerade: Meine Bemerkung oben war falsch, es bleibt bei \((R-1)y^2\).   ─   slanack 01.11.2020 um 17:41

Damit ist die Lösung: \(n_1=\frac{n_2}{R-1}(-R-1\pm2\sqrt{R})\). Man kann hier \(n_1\) und \(n_2\) vertauschen. Und die Formel gilt so nur für \(R-1>0\). Bei anderen Vorzeichen oder für \(R=1\) sieht es ein wenig anders aus (überlegen!).   ─   slanack 01.11.2020 um 17:47

Kommentar schreiben