Harmonische Analyse (Fourierreihe)

Erste Frage Aufrufe: 717     Aktiv: 31.07.2018 um 19:57

0
Hallo, jedes mal bekomme ich bei dieser Aufgabe ein anderes Ergebnis. Kann jemand den Lösungsweg beschreiben?   Danke im Voraus
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 7

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hallo,

auf den ersten Blick würde mir eine andere Möglichkeit einfallen, das Integral

 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

 

Gruß,

Gauß

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.99K

 

Kommentar schreiben

0
Danke, ich werde es ausprobieren.  
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7

 

Kommentar schreiben

0
Hallo, im Zweifel kann es auch hilfreich seins ins Komplexe zu gehen, also sin und cos über e^ix darzustellen. Das hat den Vorteil das e^ix leicht zu integrieren ist und man keine partielle Integration braucht. Das kann allerdings problematisch werden wenn die Stammfunktion gesucht ist, unter Umständen kann das "rückwandeln" am Ende schwierig sein (aber in dem Fall gehts ja nur um Zahlenwerte). Grüße, h
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben