Zusammenfassen

Aufrufe: 743     Aktiv: 09.08.2018 um 22:45

0
Hi, darf man bei Termen und Gleichungen eigentlich die z.B 4x² und 3x zusammenfassen? Und könntet ihr mir erklären wie man (x+3)(7 - 2x) = x (-x - 20)   ausführlich berechnen kann?   MfG
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 29

 
Kommentar schreiben
6 Antworten
0
Hallo, was meinst du mit zusammenfassen? Man könnte dort ein x ausklammern, bspw: 4x^2+3x=x(4x+3). Im Bezug auf deine Gleichung: Quadratische-Ergänzung ist das Stichwort.   Gruß, Gauß
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.99K

 

Kommentar schreiben

0
Hi, Das man 4x² + 3x zusammentut: 7x²
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 29

 

Kommentar schreiben

0
Hallo, nein das geht nicht. Du kannst ja einfach ein paar Werte für x einsetzen, dann siehst du, dass es nicht das gleiche ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.99K

 

Hallo André,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es in Zukunft berücksichtigen.

 

Gruß,

Gauß
  ─   carl-friedrich-gauss 10.08.2018 um 18:18

Kommentar schreiben

0
Okay, und noch ein paar Fragen hätte ich: Frage 1: (3x + 1)² = (x +2)² - 57 muss man da bei den beiden Klammern die bionomische Formel anwenden?   Frage 2: 9(2x + 4)² hier muss man ja alles in der Klammer mal 9 nehmen, aber es gibt Aufgaben die so aussehen: 3x - (3x + 2)²   Was soll man mit dem Minuszeichen vor dem Klammer anstellen?     MfG
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 29

 

Hi, also nur bei einem Vorzeichen vor dem Klammer mit der bionomischen Formel es ausrechnen, und wenn dort nichts steht außer einer Zahl dann alles mal nehmen in der Klammer?   ─   tobi 10.08.2018 um 19:05

Kommentar schreiben

0
Warum kommt da ein 9² raus ? 3x- (9x^2 + 12x +4) @Trixxter41
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 29

 

Kommentar schreiben

0
Um vielleicht die Frage "darf man bei Termen und Gleichungen eigentlich die z.B 4x² und 3x zusammenfassen?" noch ein wenig genauer zu beantworten:   Mir hat es immer geholfen, das ganze etwas "ausführlicher" aufzuschreiben. Nehmen wir mal dein Beispiel. Will man z.B. 4x^2 + 5x^2 "zusammenfassen", dann geht das wie folgt: 4x^2=4*x*x 5x^2=5*x*x Dann erhält man also 4x^2+5x^2=4*x*x+5*x*x. Hier kann man dann das Distributivgesetz (vereinfacht: a*b + c*b = (a+c)*b) nutzen. In diesem Fall wäre dann das a quasi die 4, das c wäre die 5 und das b wäre dann x*x. Also gibt 4*x*x+5*x*x=(4+5)*x*x=9*x*x=9x^2. Hat man jedoch 4x^2 + 3x, dann findest du ja quasi das b nicht und kannst daher das Distributivgesetz nicht anwenden. Daher kann man das nicht "vereinfachen".
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 91

 

Kommentar schreiben