0

Aufgabe 9

(Teil B)

Tauchgang

a) Die nachstehende Grafik zeigt den Verlauf eines Lichtstrahls, der auf die Plexiglasscheibe einer Taucherbrille trifft. Das Lot ist hier eine Gerade, die normal auf die Plexiglasscheibe steht. Lot Lichtstrahl Wasser Luft Plexiglas β α d s α ... Winkel zwischen Lichtstrahl und Lot im Wasser β ... Winkel zwischen Lichtstrahl und Lot im Plexiglas Der Zusammenhang zwischen α und β kann folgendermaßen ausgedrückt werden: sin(α) verhält sich zu sin(β) wie 1,49 zu 1,33.

1) Berechnen Sie den Winkel β, wenn gilt: α = 35°. [1 Punkt]

2) Erstellen Sie eine Formel zur Berechnung der Länge s, wenn die Dicke d und der Winkel β bekannt sind. s = [1 Punkt]

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 129

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hallo,

"Lot Lichtstrahl Wasser Luft Plexiglas β α d s α ... Winkel zwischen Lichtstrahl und Lot im Wasser β ... Winkel zwischen Lichtstrahl und Lot im Plexiglas". 

Ich muss sagen mit diesem Satz kann ich wenig anfangen. Ich vermute mal, das \( \alpha \) der Winkel zwischen Lichtstrahl und Lot ist, wenn der Lichtstrahl durch Wasser geht, und \( \beta \) wenn das Licht durch eine Plexiglasscheibe geht. Wofür steht \( d \) und wofür \( s \) ?
Vielleicht kannst du die Aufgabe einmal richtig abkopieren oder die Graphik mit hochladen, damit ich mir die Aufgabe richtg visualisieren kann.

Zur a) kann ich dir aber schon mal sagen. Es gilt

\( \frac {\sin(\alpha) } {\sin(\beta ) } = \frac {1,49} {1,33} \)

Da du \( \alpha = 35^{\circ} \) gegeben hast kannst du durch diesen Zusammenhang \( \beta \) bestimmen.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0

ok, mach ich 

danke u viele grüße

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 129

 

Kommentar schreiben

0

Hi, Christian

hab das ganze Beispiel mit der Grafik nochmal heute online gestellt.

Siehst du es dir bitte an.

lg christine

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 129

 

Kommentar schreiben