Lineare Funktion - Klasse 10

Aufrufe: 1002     Aktiv: 26.05.2019 um 10:03

1

Hallo ihr Lieben, ich bin leider nicht so gut in Mathe und sitze schon eine Weile an dieser Aufgabe ⬇️ Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet! :) 

 

Teo fährt mit einer Rolltreppe vom Obergeschoss ins Erdgeschoss. Seine Höhe kann in Abhängigkeit von der Fahrzeit auch durch die Funktion h mit h(x)=-0,5x+7 beschrieben werden. 

a) in welcher Höhe ist Theo losgefahren 

b) Auf welcher Höhe befindet er sich nach 6 Sekunden?

c) Wann ist Theo im Erdgeschoss angekommen? 

 

Danke schonmal im Vorraus😊

Lg Louisa 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: -5

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Bei der a) musst du den y-Achsenabschnitt berechnen also für y=0 einsetzen. Bei der b) geht es darum, dass du für x=6 einsetzt und bei der c) musst du den x-Achsenabschnitt berechnen, also für x=0 einsetzen
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Vielen lieben Dank!   ─   LcMathe4 26.05.2019 um 10:31

"bei der c) musst du den x-Achsenabschnitt berechnen, also für x=0 einsetzen"

Nicht eher y=0 setzen?
  ─   maccheroni_konstante 26.05.2019 um 13:00

Die Lösungsansätze sind strikt falsch bei a) und c).
Den y-Achsenabschnitt muss man bei a) berechnen, dies macht man aber nicht durch f(x)=0, sondern durch x=0, d.h. f(0) muss berechnet werden.

Um bei c) die Nullstellen zu berechnen muss man f(x)=0 setzen, also genau anders herum als Du es geschrieben hast.
Bitte korrigieren
  ─   alan 26.05.2019 um 13:20

Kommentar schreiben

0
Bei a) musst du faktisch gar nichts berechnen, denn der y-Achsenabschnitt, auch als Startwert oder Nullwert zu betrachten, ist direkt ablesbar und beträgt 7. Also ist er in 7 (Metern) Höhe losgefahren. Dasselbe erhälst du natürlich, wenn du für x = 0 einsetzt. Bei b) musst du tatsächlich nur für x eine 6 einsetzen, also h(6) = -0,5 * 6 + 7 = -3 + 7 = 4, also ist er nach 6 Sekunden auf einer Höhe von 4 (Metern). Bei c) ist das x gesucht, das man einsetzen muss, damit Null als Ergebnis herauskommt, denn dann ist er ja unten auf der Höhe 0. Also f(x) = 0 ---> -0,5 * x + 7 = 0 | -7 ---> -0,5x = -7 | : (-0,5) ---> x = 14. Also Antwort: Nach 14 Sekunden ist er unten angekommen. Ist auch logisch, da er bei 7m losfährt und man sieht, dass durch die Steigung von -0,5 er also jede Sekunde einen halben Meter herunterfährt. Und 14 * 0,5 sind ja nunmal 7.
Diese Antwort melden
geantwortet

Freiberuflicher Nachhilfe- und Förderlehrer, Punkte: 30

 

Vielen dank! Hat mir sehr geholfen!😊   ─   LcMathe4 27.05.2019 um 15:29

Kommentar schreiben