Konvergenzgebiet/Randpunkte bestimmen

Erste Frage Aufrufe: 1073     Aktiv: 04.08.2019 um 21:40

0

Habe zwar die Lösungen zur Aufgabe, jedoch keine Ahnung wie man zu den Ergebnissen kommt 🤷‍♀️, Vlt hat jd. ein paar Minuten, wäre super nett 😊

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Warum ist das ein "Community-Artikel"?   ─   racine_carrée 27.07.2019 um 18:21


Müsste der Ausdruck nicht eigentlich so geschrieben werden?

$$\lim_{n\rightarrow \infty} \sum\limits _{k=0} ^{n} 3^{k}\cdot\left(x-1\right)^{k}$$
  ─   jake2042 04.08.2019 um 20:27

Jetzt habe ich gegoogelt und etwas gefunden, nämlich hier:

https://www.matheboard.de/archive/550911/thread.html

Danach ist die Schreibweise im Ausgangsposting nur eine Abkürzung für den von mir geposteten Ausdruck. Ich finde, dass abgekürzte Schreibweisen nicht gut sind, weil das Verständnis darunter leidet. Die Schreibweise im Ausgangsposting sieht zum Beispiel so aus, als würde da \(\infty\) als Zahl betrachtet, was es nicht ist.

Viele Grüße
jake2042
  ─   jake2042 04.08.2019 um 21:36
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

gegeben sei die Potenzreihe \(\sum_{k=0}^{\infty}{\underbrace{3^k(x-1)^k}_{=:a_k}}\). Ich verwende das Wurzelkriterium. Also:

\(\sqrt[k]{\left \lvert a_k\right \rvert}=\sqrt[k]{\left \lvert 3^k(x-1)^k\right \rvert}=\sqrt[k]{3^k\cdot |(x-1)|^k}=3|x-1|<1\)

Nun musst du \(3|x-1|<1\) nach \(x\) auflösen. Das geht wie folgt:

\(3|x-1|<1 \Leftrightarrow |x-1|<\frac{1}{3} \Longleftrightarrow -\frac{1}{3}<x-1< \frac{1}{3}\)

\(\frac{2}{3}<x<\frac{4}{3}\)

Du setzt nun jeweils \(x=2/3\) und \(x=4/3\) ein und überprüfst die Reihe dort auf Konvergenz.

Hierbei diviergiert die Reihe für \(x=2/3\), da:

\(\sum_{k=0}^{\infty}{}3^k\left(\frac{2}{3}-1\right)^k=\sum_{k=0}^{\infty}{}3^k\left(-\frac{1}{3}\right)^k=\sum_{k=0}^{\infty}{(-1)^k}\)

Für \(x=4/3\) folgt

\(\sum_{k=0}^{\infty}{}3^k\left(\frac{4}{3}-1\right)^k=\sum_{k=0}^{\infty}{}3^k\left(\frac{1}{3}\right)^k=\sum_{k=0}^{\infty}{1^k}=\sum_{k=0}^{\infty}{1}=\infty\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Universaldilletant, Punkte: 176

 

Danke :)   ─   julian29ferdi 27.07.2019 um 18:21

Gerne!   ─   racine_carrée 27.07.2019 um 18:25

Kommentar schreiben