Unterschied zwischen Bildmenge und Wertemenge?

Aufrufe: 5153     Aktiv: 17.08.2019 um 16:25

0

Moin zusammen

 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Bildmenge und der Wertemenge von Funktionen? Gibt es überhaupt einen?

 

Danke schon im Voraus und Grüsse

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 55

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hallo,

das kann vom Autor variieren, bezeichnet aber beides dasselbe.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

ach so dachte ichs mir, danke vielmals   ─   student-ms 15.08.2019 um 18:34

Hackst du den Thread noch ab, student-ms?   ─   wirkungsquantum 17.08.2019 um 16:25

Kommentar schreiben

0

Ja es gibt einen Unterschied. Beispiel: Sei f folgende Funktion "f(x)=2*x" mit f: N->N (in anderen Worten: Die Funktion soll von den natürlichen Zahlen in die natürlichen Zahlen abbilden).

Dann wäre die Wertemenge "N" (also {1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, ...}), weil man der Funktion "erlaubt" dahin abzubilden.

Die Bildmenge wäre allerdings {2, 4, 6, 8, 10, 12, ...}. Also die Werte die in der Wertemenge nur konkret angenommen werden können.

Ich hoffe du verstehst den Unterschied.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

was du meinst ist die Zielmenge.

Allerdings kann das von Autor zu Autor durch aus abweichen. Üblich ist es aber darunter die Zielmenge zu verstehen, und die Wertemegne als die Bildmenge.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben