Aussagenlogik

Aufrufe: 875     Aktiv: 04.09.2019 um 06:08

1
Ich verstehe die die Aufgabe insbesondere mathematischer Herangehensweise nicht. Danke.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Eine Aussage kann entweder wahr sein, oder falsch.

Ein Einwohner kann hier nur ein Lügner (er macht eine falsche Aussage) oder ein nicht-Lügner (er macht eine wahre Aussage) sein.

Es kann nur 0 bis 100 Lügner geben.

Jetzt geht man durch: 

Es gäbe 0 Lügner --> dann wären alle Aussagen falsch, also 100 Personen Lügner - was ein Widerspruch wäre.

Jetz muss die Aussage gefunden werden, die keinen Widerspruch erzeugt.

Versuche jetzt nochmal selbst auf die Lösung zu kommen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Danke für die Antwort!

Ich habe es jetzt wie folgt verstanden: Angenommen ich gehe davon aus, es gäbe 40 Lügner, dann sagen 40 die Wahrheit. Es fehlen aber 20 Personen.

Dies kann ich bis 49 fortführen. Hier würden 2 Personen fehlen.

Wenn ich jetzt aber davon ausgehen, dass es 50 lügner gibt, dann sagen 50 die wahrheit. Es bleibt also niemand übrig.
Somit habe ich 50 Lügner.

Trotzdem fällt es mir schwer die Aufgabe zu verstehen..
  ─   ip 03.09.2019 um 22:05

Ja du scheinst es verstanden zu haben. Mit formaler Logik (reiner Mathematik und auch noch in dieser "Sprache") an solche Fragen heranzugehen, halte ich - wenn nicht zwingend notwendig, zumal ich vermute, dass du nicht im Studium höherer Mathematik unterwegs bist - nicht so richtig für zielführend.

Meist vertraue ich da eher auf logische Intuition, indem man wie hier z.B. einfach alle falschen Annahmen ausschließt: Es kann hier einfach nicht mehr oder weniger als 50 Lügner geben, da sonst immer ein Widerspruch entsteht. Das braucht einfach ein bisschen Übung mit "Logikrätseln".

Hier noch eine Übung für dich (aber nicht einfach googeln, sondern selbst probieren)

Auf einer anderen kleinen Insel leben genau 100 Personen, von denen ein Teil immer die Wahrheit sagt und der andere Teil immer lügt.
Ein Forscher kommt auf die Insel und fragt jeden Einwohner nach der Anzahl der Lügner.
Der erste sagt: “Es gibt genau einen Lügner auf der Insel”, der zweite sagt: “Es gibt genau zwei Lügner”, u.s.w., bis zum letzten, der erklärt: “Es gibt genau 100 Lügner”.
Wie viele Lügner leben auf dieser Insel?
  ─   vt5 03.09.2019 um 23:48

Und ein Beispiel einer Frage "ohne Lösung":

Kann ein Einsiedler auf einer Insel immer ein Lügner sein, oder immer die Wahrheit sagen, wenn er sagt:
Auf dieser Insel bin ich ein Lügner.
  ─   vt5 03.09.2019 um 23:53

Kommentar schreiben

0

Hallo vt5,

beides sind sehr schöne Aufgaben von Dir. – Ich muss gestehen, dass ich die Aufgabe im Ausgangsposting zuerst nur flüchtig gelesen und das Wort »mindestens« übersehen hatte. Da habe ich dann die Aufgabe so verstanden, wie Deine alternativ gestellte Aufgabe. Jetzt dazu:

Alle hundert Bewohner machen Aussagen (Es gibt genau x Lügner), die sich sämtlich gegenseiteig widersprechen. Das heißt, nur eine dieser Aussagen kann wahr sein, die 99 anderen sind falsch. Also gibt es 99 Lügner.

Deine zweite Aufgabe erinnert mich stark an den Kreter, der sagte, dass aller Kreter lügen. Jedenfalls funktioniert das auf dieselbe Weise: Wenn der Einsiedler die Wahrheit sagt (die Frage, zu wem er das sagt, lasse ich jetzt mal beiseite) dann ist die Aussage, er sei ein Lügner wahr. In dem Fall müsste er aber die Unwahrheit sagen und die Aussage falsch sein. Es ergibt sich ein Widerspruch. In dem Fall dass er lügt, ist die Aussage, er sei ein Lügner, falsch. Dann sagt er aber die Wahrheit, das heißt, er lügt nicht. Auch hier ergibt sich ein Widerspruch.

Voraussetzung sowohl beim Kreter als auch beim Einsiedler ist allerdings, dass ein Lügner jemand ist, der immer lügt, nicht nur gelegentlich. Siehe dazu auch den Wikipedia-Artikel Lügner-Paradox.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Kommentar schreiben