Binomische Formeln

Erste Frage Aufrufe: 711     Aktiv: 19.09.2019 um 10:40

0

Hi ich habe eine Frage,warum haben binomische Formeln 2 Lösungen (Quadratische Gleichung)also negative und positive?

Danke im vorraus.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Binomische Formeln haben gar keine Lösung. Sie sind nur Formeln wie man etwas umschreiben kann.

\((a+b)^2 = a^2 + 2ab + b^2\)

\((a-b)^2 = a^2 - 2ab + b^2\)

\((a+b)(a-b) = a^2 - b^2\)


Wenn du quadratische Gleichungen hast und in R unterwegs bist, dann können zwei Lösungen vorhanden sein. Genauso möglich ist es aber auch nur eine Lösung oder sogar keine Lösung zu haben. Auch müssen die nicht negativ UND positiv sein, sondern können beide negativ bzw. beide positiv sein.

 

Stell dir die quadratische Gleichung ax^2 + bx + c = 0 (also egal wie sie aussieht) als eine Parabel vor, die iwie im Koordinatensystem liegt. Diese Parabel kannst du nun hin und herschieben wie du willst. Für uns interessant sind die Stellen, wo die Parabel die x-Achse schneidet. Da schaffen wir es, dass die x-Achse nur im positiven Teil geschnitten wird. Oder nur im negativen Teil oder in beiden. Auch schaffen wir es die Parabel so zu verschieben, dass wir gar keine oder nur eine Schnitt/Berührstelle mit der x-Achse haben. Du wirst es allerdings nie schaffen mehr als zwei Schnittstellen mit der x-Achse zu produzieren.

Hilft dir das weiter? :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kommentar schreiben