Frage zum Dreieck

Aufrufe: 460     Aktiv: 10.11.2020 um 12:54

0
Mal so ganz grundlegend, wo kein Mensch drauf eingeht. Wenn ich ein Dreieck habe, ist es dann egal wo die Eckpunkte A,B,C hinkommen? Ich könnte ja auch mal ein Dreieck haben welches quasi auf der „Spitze“ steht. Dann kann ich ja nicht mehr einfach von links nach rechts gegen den Uhrzeigersinn alle Ecken benennen. Außerdem was ist sin cos tan genau? Alle sagen immer, sie sind das verhältnis zwischen zb ankathete und hypothenuse. Das wäre aber für mich einfach A/H. Was aber nicht der Fall ist.. also was macht zb dieses Sinus genau?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 59

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du kannst die Dreiecksecken nennen wie du willst. Kannst sie auch C, X und Ä nennen. Auch egal in welcher Reihenfolge. Es hat sich aber durchgesetzt die Ecken mit A, B und C zu benennen und dabei fängt man meist unten links an und geht entgegen den Uhrzeigersinn :). Die gegenüberliegenden Seiten sind nach der Konvention immer in Kleinbuchstaben des Eckpunktes zu nennen (theoretisch könntest du da aber wieder eigene Begrifflichkeiten wählen).

 

Der Sinus (und Co) sind immer abhängig von dem Winkel den du anschaust. Bist du bei \(\alpha\) dann schaust du was davon (!) die Ankathete und was die Hypotenuse ist. Die Hypotenuse ist dabei in einem Dreieck - also unabhängig vom Winkel - eindeutig. Die Ankathete und Gegenkathete nicht!

 

Hilft dir das schon weiter? :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Hey, danke für die antwort! Das sin cos tan abhängig vom winkel sind ist mir schon klar.. nur wie genau funktioniert das? Wenn jemand sagt „das verhälnis von Masse zu geschwindigkeit“ ist das fü mich m/v aber das verhältnis von (nur zum beispiel) gegenkathete / hypothenuse ist ja nicht einfach der wuotient daraus, sondern ich muss das im taschenrechner mit sinus eingeben.. was macht denn der taschenrechner dann genau, bzw was mach sinus? Oder cos ist egal nur was bedeutet das genau?   ─   maxmaxmax 10.11.2020 um 12:42

Vorsicht: Der \(\sin(\alpha)\) ist genau das. Das Verähltnis von Gegenkathete/Hypotenuse (ohne h ;)). Du willst im Unterricht aber meist den Winkel \(\alpha\) haben. Da muss dann im Taschenrechner auf \(\arcsin\) bzw \(\sin^{-1}\) gedrückt werden. Der "Sinus" ist dabei nur eine Funktion und der Arcsin seine Umkehrfunktion. Genau wie Wurzel und Quadrat oder der Logarithmus und die e-Funktion. Sobald der Winkel von einem Quadrat umgeben ist, muss man quadrieren. Oder im Falle vom Sinus muss man den Arcsinus verwenden um an den Winkel selbst zu kommen.   ─   orthando 10.11.2020 um 12:54

Kommentar schreiben