Extremwertaufgabe

Aufrufe: 513     Aktiv: 03.01.2021 um 20:49

0

Lösung:  

 

Kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe (1.5) helfen? Ich weiß nicht wie ich die Zielfunktion aufstellen soll. 

3. Bild ist die Lösung 

 

Danke schon mal im voraus.  

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hilft dir die Skizze aus der Lösung nicht? Man verwendet hier einfach den Satz des Pythagoras. Es gilt \((d_M)^2=(x-0{,}5)^2+(f(x)-0{,}5)^2\) Wenn man die Wurzel zieht und \(f(x)\) einsetzt, erhält man den Ausdruck aus der Lösung. Man muss nur darauf achten, dass man bei den Seiten jeweils \(0{,}5\) abzieht, da die Seiten ja nur bis zum Mittelpunkt gehen, der bei  \(M(0{,}5|0{,}5)\) liegt.

Wenn du noch konkrete Fragen hast, schreib gerne einen Kommentar. :) 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Vielen Dank! :)
Jetzt im Nachhinein total logisch!!
  ─   samira579 03.01.2021 um 20:46

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.