0

Hi,

Folgende Aufgabe bereitet mir Kopfzerbrechen:

Zeigen Sie: es gibt eine Folge a_n: |N –> |N, in der jede natürliche Zahl unendlich oft vorkommt.

Ersteinmal kann ich mir das gar nicht vorstellen.
Zweitens habe ich leider keine Idee, wie ich auf so eine Folge kommen kann (als Beweis genügt ja ein Beispiel, oder?).

Ich hatte erst überlegt, das mit mehreren Variablen in der Folge zu lösen, das ist ja aber Quatsch, weil die Folge dann von den Variablen abhängt und die Zahlen nicht unendlich oft vorkommen. 

ich wäre sehr dankbar für einen Denkanstoß!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Man kann leicht unendlich viele disjunkte Teilfolgen angeben (z.B. mithilfe von Primzahlen) in der jede Teilfolge du sagst = folge der natürlichen Zahlen. Kommst du damit weiter oder soll ich noch einen Tipp machen?
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.33K

 

Kommentar schreiben