Begrenztes Wachstum

Aufrufe: 52     Aktiv: 24.01.2023 um 22:32

0
Hallo Ich bräuchte Hilfe beim aufstellen der Funktionsgleichung, da ich nicht genau sicher bin welche Werte was sind (ich soll eine e-Funktion aufstellen für einen Aufwärmeprozess)
Die Werte:
Temperatur im Kühlschrank 8°C
Raumtemperatur 22°C
Erwärmung in der ersten Minute 4°C
Kann mir jemand sagen wie man weiss, was was sein soll?
Danke im vorraus
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Nutze die allgemeine Gleichung $f(t)=S-c \mathrm{e}^{kt}$. Dabei ist $S$ die Schranke, $f(0)=S-c$ der Anfangswert und $k$ kannst du ermitteln, indem du die bekannten Daten einsetzt. Nach der ersten Minute liegt welche Temperatur vor? Wie lautet dann der funktionale Zusammenhang?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 26.7K

 

Nach einer Minute liegt 4°C vor, aber tatsächlich weiss ich nicht wo ich diesen Wert einsetzen sollte, außer bei f(1)=4   ─   melisseonat 24.01.2023 um 21:40

Na, mit $f(1)=4$ hast du doch die gesuchte Gleichung. Die kannst du dann nach $k$ auflösen, wenn du $S$ und $c$ schon bestimmt hast. ;-)   ─   cauchy 24.01.2023 um 22:32

Kommentar schreiben