Extremstellen/ Wendepunkte im Sachzusammenhang erkennen

Aufrufe: 5143     Aktiv: 16.02.2019 um 17:54

1

Woran erkenne ich an der Aufgabenstellung, ob ich Extremstellen oder Wendepunkte berechnen muss?

Ich hatte mir das immer daran gemerkt, dass wenn da größte Steigung/ Gefälle  oder stärkste Steigung/ Gefälle für steht das es sich dann um WENDEPUNKTE handelt. Ist das aber richtig? 

Und wie kann ich das an Extremstellen merken?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 42

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ja ist richtig am Wendepunkt herrscht die höchte Abnahme bzw. Zunahme. Und der Hochpunkt bildet die allgemein höchste bzw. niedrigste Anzahl an z.B. Besuchern. Wenn du also eine maximale bzw. Minimale Anzahl erreicht hat, kann es nicht weiter steigen/fallen, deshalb ist die Steigung dort auch 0.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 8

 

Kommentar schreiben

0

Hallo,

bitte beachte, dass du hiermit nur lokale Extrema / Wendestellen berechnest. Auf einem beschränkten Intervall müssen ggf. noch die Intervallsgrenzen berücksichtigt werden. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben