Ableiten Produktregel

Aufrufe: 33     Aktiv: 29.04.2021 um 12:17

0
Hallo,

folgende Funktion: f(x)=296*e^0,174x
Die Produktregel lautet ja u'*v+u*v'

296 fällt ja beim Ableiten weg, da es eine Konstante ist: meine Frage ist, fällt somit auch der Teil mit dem v weg, da der ja mit dem ersten multipliziert wird?
Also wenn 296 wegfällt, ist es dann einfach weg oder null in dem Sinne, dass der Teil mit dem v auch wegfällt?

Danke
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 78

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
0
Moin anonymuser.
Es fällt nur der Summand, in dem die Ableitung von \(296\) steht weg, weil, wie du schon ganz richtig gesagt hast, die Ableitung davon \(0\). \(0\cdot v\) ergibt \(0\).
Du brauchst die Produktregel hier aber garnicht! Allgemein gilt nämlich für das Ableiten bei einem konstanten Vorfaktor \(a\): \(\left( a\cdot f(x)\right)^{'}=a\cdot f'(x)\)

Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.08K
 

Kommentar schreiben

0
hier kommt eher die Kettenregel zum Einsatz \(f(x)´=(u(v(x)))´=(u(v(x)))´*v((x))´\)
Ehe was schiefläuft. eine Konstante fällt weg, wenn sie solo steht , sonst nicht (Bsp:3x`=3 ; die Konstante fällt nicht weg; 3´=0 : hier fällt die Konst weg.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 7.74K
 

Kommentar schreiben