Ist diese Gleichung die selbe?

Aufrufe: 470     Aktiv: 17.02.2022 um 14:48

0
Hallo,
Ist diese Gleichung die selbe?

(2x^2 + 4x + 2) * e^2x  und 2e^2x * (x^2 + x + 1)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ja, ist der selber Term nur in anderer Form. Es wurde einfach nur die 2 aus der Klammer rausgezogen und die Faktoren des Produkts umsortiert. das $e^{2x}$ steht jetzt vor der Klammer und nicht dahinter. Faktoren eines Produktes kannst du beliebig vertauschen.

EDIT:

Es ist doch nicht ganz der gleiche Term. Wenn man die 2 ausklammert und die Faktoren umsortiert, bekommt man folgendes

$(2x^2+4x+2)\cdot e^{2x}=2e^{2x}\dot(x^2+2x+1)$

Hier wurde zu Recht darauf hingewiesen, dass es sich um einen Term und nicht um eine Gleichung handelt. Eine Gleichung wird es erst dann, wenn man den Term = Wert setzt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

 

Alles klar! Wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass meine auch richtig wäre. Vielen Dank :)   ─   larissa.1 17.02.2022 um 12:25

Da ist dir aber in der zweiten Gleichung ein Schreibfehler unterlaufen? In der zweiten Klammer muss es 2x (und nicht x) heißen.   ─   orthando 17.02.2022 um 12:33

@orthando Oh, das habe ich doch glatt übersehen. Werde meine Antwort mal korrigieren. Danke!   ─   lernspass 17.02.2022 um 12:39

@mikn Wo du recht hast, hast du recht. Ich ändere es.   ─   lernspass 17.02.2022 um 14:45

Kommentar schreiben