Kombinatorik

Erste Frage Aufrufe: 32     Aktiv: 29.04.2021 um 22:49

0
Ich habe 3 unterschiedliche Bälle und 3 ununterschiedliche Kisten. Wie viele Kombinationen es gibt, Bälle in Kisten zu stellen (Kiste kann auch leer bleiben)? Sind das Kombinationen mit Wiederholung? Ich habe keine Lösung nur Text der Aufgabe. Danke im Voraus
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Heißt das du hast nur eine Kiste oder was bedeutet das Wort "ununterschiedlich"?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dich nur verschrieben hast und unterschiedlich meinst.

Ball 1 kann in Kiste 1, 2 oder 3 gelegt werden. Macht 3 Möglichkeiten. Analog für Ball 2 und 3. Ergibt insgesamt \( 3\cdot3\cdot3 = 3^3 = 27  \) verschiedene Möglichkeiten. Was du mit der Beifrage "Sind das Kombinationen mit Wiederholung?" meinst, habe ich nicht verstanden.

Anders ist die Aufgabe, wenn das Wort "ununterschiedlich" bedeutet "unterschiedlich aber ununterscheidbar".
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 270
 

Sorry, Deutsch ist meine dritte Fremdsprache. Einfach do 3 Bälle und 3 Kisten Bälle sind unterschiedlich bspw rote blaue und gelbe und kisten unterscheiden sich nicht. Ich habe gefunden, ein Prinzip " stars and bars"   ─   vivienne 29.04.2021 um 22:11

Kommentar schreiben