Nullstellen berechnen

Aufrufe: 432     Aktiv: 12.04.2022 um 21:53

0


hey, wie berechne ich da die Nullstellen?

vielen Dank und liebe Grüße 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Nullstelle raten (geht hier sehr einfach) und Polynomdivision oder Horner-Schema.
Diese Antwort melden (1)
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

uuuund wie mache ich das?   ─   usere5a078 12.04.2022 um 17:33

1
Nein, sonst würde ich nicht fragen (?!) Ich bereite mich gerade auf das Abitur vor und hatte leider einen sehr schlechten Mathelehrer. Ich hätte, wenn es irgendwie möglich gewesen wäre, mit das selbst angeeignet. Konnte ich nunmal leider nicht. Also „schau halt in deine Unterlagen“ bringt in dem Falle leider nichts. Hilfreich war das nunmal wirklich nicht. Wenn man nicht weiterhelfen kann, dann schreibt man meiner Meinung nach lieber gar nichts, als etwas, was im Endeffekt nicht hilft.   ─   usere5a078 12.04.2022 um 17:42

1
Naja, mein Lehrer ist gerade erst Lehrer geworden und wir haben einen generellen Lehrermangel an der Schule und dann direkt einen Abijahrgang zu bekommen ist nicht einfach. Ich wälze es also nicht einfach so auf den Lehrer ab.
Im Sinne von: Ich kann es mir nicht aneignen, ist gemeint, dass ich mir Videos dazu angeschaut habe, verschiedene Internetseiten durchforstet habe und es trotzdem nicht verstanden habe, weil es jeder anders erklärt…. Also in der Lage „nicht mal in die Unterlagen zu schauen“ finde ich ziemlich unfreundlich zu behaupten und „etwas auf den Lehrer abzuwälzen“, finde ich eine genauso schwache Aussage. Wenn man das Grundprinzip nicht verstanden hat, Schreibweisen etc. und man nicht das nötige Grundlagenwissen hat, da alles in der Mathematik aufeinander aufbaut (;)), dann ist es nicht einfach sich Mathe selbst beizubringen. Schüler so zu verallgemeinern, dass sie alle nicht in der Lage wären, in ihre Unterlagen zu schauen oder das sie den Themenstoff vergessen, finde ich ziemlich schwach.
  ─   usere5a078 12.04.2022 um 20:32

1
@usere5a078 vielleicht steht nichts in deinen unterlagen, versuche doch aber mal dem Hinweis von cauchy in dieser Frage und auch von scotchwhiskey aus deiner doppelfrage nachzugehen …. multipliziere einmal die gesamte Gleichung mit 4, dann versuchst du deine Nullstelle zu erraten indem man systematisch für $x$ verschiedene Werte einsetzt und schaut ob Null herauskommt, also $x=1$, $x=-1$, $x=2$, $x=-2$, $x=3$, usw. einsetzen … was für eine Nullstelle erhältst du?   ─   maqu 12.04.2022 um 21:53

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.