Oberes und Unteres Quartil bestimmen?

Aufrufe: 598     Aktiv: 17.01.2021 um 22:23

0

Ist es richtig wenn ich zum bestimmen des Oberen Quartiles die Anzahl  mal 3/4 nehme....und wenn die Anzahl der Rangliste gerade ist die Stelle zwischen dem Ergebnis und dem Nächsten Platz nehme .....z.b 20*3/4=15....ich nehme dann 15.5 als oberes Quartil....beim unteren verhält es sich genau so?

 

Wenn die Anzahl ungerade ist, nehme ich den nächsten Platz?...Zum Beispiel 11*3/4=8,25....ich nehme dann denn 9 Platz?

Wäre es so richtig?

Danke

LG

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 34

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

genau so ist es, unten bei ungerade auch immer aufrunden

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Danke, eine Frage hätte ich noch ...wenn ich zum Beispiel eine gerade Rangliste habe und dann einen Wert für das obere quartil herausbekomme, muss ich ja den mit dem darüber addieren und durch zwei teilen, bzw den wert Zwischen dem Ergebnis und dem Folgenden Wert...das waren im oberen Beispiel ja dann 15.5 ...was muss ich tun wenn ich drei gleiche Zahlen haben...zum Beispiel bekomme ich die 8.Stelle heraus, das sind dann zum Beispiel 5...und die folgende Stelle ist auch fünf....was muss ich tun?   ─   anonyme877d 17.01.2021 um 15:48

dann ist der Mittelwert einfach 5   ─   monimust 17.01.2021 um 16:53

Danke   ─   anonyme877d 17.01.2021 um 22:23

Kommentar schreiben