Vergleich der Potenzen

Aufrufe: 699     Aktiv: 22.04.2021 um 21:49

0


Kann mir hier jemand nen guten Tipp geben, wie ich das angehen soll... Hab nicht wirklich eine Idee und dachte ich fange mal damit an, irgendwie mit den Einheiten was zu machen.. aber komme da nicht wirklich weiter...
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 27

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Moin,
für a) kannst du einfach die Einheiten vergleichen, dabei ist es eine gute Strategie sich an die Einheiten zu halten die selten vorkommen:
\(\frac{1}{s}=(\frac{kg}{m^3})^{n_1} \cdot (kg)^{n_2} \cdot (\frac{m}{s^2})^{n_3} \cdot (m^2)^{n_4}\)
s kommt nur einmal auf der rechten Seite vor und iist bestimmend für die linke Seite, es gilt \(n_3=\frac{1}{2}\).
Wenn man sich nun die Masseeinheit ansieht, fällt auf, dass sie zweimal linear im Nenner vorkommt, dass einfachste wäre daher, wenn \(n_2=-1\). nun bleibt noch die Masse über. Da wir den Exponenten des ersten Temrs aufgrund der Masse nicht mehr verändern wollen muss der Exponent von m im Nenner wie im Zähler 3 sein. Da \(n_3\) schon bestimmt ist bleibt es nur noch eine einfache Gleichung zu lösen: \(m^3=m^{\frac{1}{2}} \cdot m^{2n_4}\). Diese Gleichung gibt uns den letzten fehlenden Wert für \(n_4=\frac{5}{4}\).
b) kann man durch einfache Verhältnisgleichungen lösen, es folgt \(f_{Hummel}=1000\frac{1}{s}\) und \(f_{Fliege}=100\frac{1}{s}\).
Diese Ergebnisse stimmen nicht mit denen aus a) überein, jedoch war bei a) nur eine mögliche Lösung gefragt und dass war in unserem Fall die einfachste.
Gruß,
Fix
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.82K

 

Soweit kann ich dem denke ich folgen wenn ich mich später mal genau damit auseinandersetze, danke! Aber was ist mit n1? Steckt die Erklärung da mit drin und ich verstehs nur nicht oder hast du das vergessen? :D   ─   anna95 22.04.2021 um 12:14

Du hast bei n2 dich auf die Masseeinheit im Nenner bezogen, meintest du nicht im Zähler?   ─   anna95 22.04.2021 um 12:37

Für \(n_1\) habe ich einfach 1 als fixen Wert genommen um die Sachen nicht übermäßig zu komplizieren, ich hatte das in dem einen Satz indirekt erwähnt.
Ja ich meinte Zähler, da vertue ich mich manchmal :)
  ─   fix 22.04.2021 um 21:49

Kommentar schreiben