Eine nicht-injektive Abbildung beweisen (?)

Aufrufe: 379     Aktiv: 13.02.2021 um 19:59

0
Hi,

ich verstehe nicht, wieso Folgendes gilt:
Gegeben: f_3: P({1,2,3,4}) -> {0,1,2,3,4,5}
f_3 ist nicht injektiv , da
f_3({1})=|{1}|=1=|{2}|=f_3=(|{2}|)  und {1} ungleich {2}.

Woher weiß ich denn, dass sowohl  |{1}| als auch |{2}| auf 1 abbilden? Oder bildet die Potenzmenge auf die ganzen Menge und ich hätte |{1}| und |{2}| sind nur Beispiele?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 237

 

Ist die Funktion näher beschrieben? Was bedeutet das P?   ─   math stories 13.02.2021 um 19:46

Ja, tut mir leid. Habe vergesseb zu erwähnen, dass P die Potenzmenge sein soll.   ─   anonym390d4 13.02.2021 um 19:47
Kommentar schreiben
3 Antworten
1
So wie es aussieht gilt \(f_3(M)=|M|\), das heißt die Funktion \(f_3\) gibt an, wie viele Elemente die Eingabemenge hat. Da sollte ja relativ schnell klar sein, warum die Funktion \(f_3\) nicht injektiv ist. Es gibt eben mehrere Mengen mit nur einem Element. Ansonsten ist es schwierig zu sagen, wenn die Funktion nicht näher bestimmt ist. Fehlen hier noch irgendwelche Informationen?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Doch, Sie haben Recht. Ich habe mir jetzt angeguckt, wieso sie surjektiv ist und Ihre Erklärung ist richtig!   ─   anonym390d4 13.02.2021 um 19:59

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
1
Ich glaube hier fehlt noch etwas Information, vermute aber mal, dass die Funktion die Elemente zählt! Das erkennt man zumindest aus den Strichen | |. 
Die Teilmenge \(\{1\}\) hat genaus wie \(\{2\}\) ein Element
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben

0

Es fehlt hier die Angabe der Funktionsvorschrift. Die ist offensichtlich gegeben, sonst könnte man ja nicht so rechnen.
Wenn man aber davon ausgeht, dass Definitions- und Wertebereich sind wie angegeben, dann geht es auch ohne Funktionsvorschrift:

Denn der Defbereich hat 16 Elemente, der Wertebereich 6. Es müssen also einige Werte mehrfach angenommen werden, was der Injektivität widerspricht (Stichwort: Schubfachprinzip, falls nötig).

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.