Extrema bestimmen

Aufrufe: 78     Aktiv: 25.08.2021 um 21:41

0
Liebes Mathefragen-Team,

wieso ist hier die Ableitung nicht der Logarithmus?

Gruß Hannah
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 127

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Bei 1. wird die Kettenregel benötigt (innere Funktion innerhalb der Exponentialfunktion) - da kommt man nicht auf den Logarithmus - weder beim Ableitung von $\exp(x)$ noch beim Ableiten von $x^2$.

Bei 2. hast Du die Lösung nicht abgebildet - da ist in der Ableitung der Logarithmus noch drin (Quotientenregel anwenden, oder Produktregel auf $\ln(x)\cdot\frac1x$ )

Die Funktion $\ln(x)$ ist eine Stammfunktion von $\frac1x$, nicht die Ableitung.

Eeine Stammfunktion vom Logarithmus ist $x\ln(x)-x$. Wenn Du z.B: diese Stammfunktion gegeben hättest, dann wäre die Ableitung tatsächlich der Logarithmus. Du hast aber eine andere Funktion.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 975

 

Kommentar schreiben

0
Hallo!
Wenn du eine Exponentialfunktion ableitest, dann ist die Ableitung wieder eine Exponentialfunktion. Denn die Ableitung sagt ja was über die Steigung aus. Der Logarithmus hingegen ist die Umkehrfunktion der Exponentialfunktion. Du kannst ja mal auf GeoGebra oder so die beiden Funktionen plotten. Da siehst du, dass die Ableitung einer Exponentialfunktion wieder eine Exponentialfunktion ist und kein Logarithmus.
LG Lunendlich :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 535

 

Alles klar. Danke.
Gruß Hannah
  ─   user74b5b1 25.08.2021 um 21:39

Danke, das habe ich verwechselt.
Gruß Hannah
  ─   user74b5b1 25.08.2021 um 21:41

Kommentar schreiben