- gestellte Fragen oder gegebene Antworten wurden upvotet (5 Punkte je Upvote)
- erhaltene Antwort akzeptiert (2 Punkte je Antwort)
- gegebene Antwort wurde akzeptiert (15 Punkte je Antwort)
wir haben das Thema multivariate Analyse seit 2 Tagen, doch bisher habe ich nie mit einer "Vektorfunktion" gearbeitet. (i) finde ich ja heraus wenn ich mit y=0 rechne (ii) und den Gradient indem ich einmal nach x1 ableite und einmal nach x2
Doch was mach ich mit dem vektor, genau gleich vorgehen und einfach ignorieren? 😄
Leider haben wir kein Skript oder Buch... Da es sich ja um die Richtungsableitung handelt, müsste dann nicht ein Punkt vorhanden sein ? Ich kann ja den Gradienten berechnen aber ohne Punkt komme ich ja nicht weiter. Tut mir leid ich stehe einwenig auf dem Schlauch.
─
alineloop
28.03.2022 um 21:58
Berechne den Gradienten in \(x_0\) und bilde dann das Skalarprodukt mit \(\frac{u}{|u|}\), also \(u\) muss normiert sein.
─
mathejean
29.03.2022 um 09:00
Da es sich ja um die Richtungsableitung handelt, müsste dann nicht ein Punkt vorhanden sein ? Ich kann ja den Gradienten berechnen aber ohne Punkt komme ich ja nicht weiter. Tut mir leid ich stehe einwenig auf dem Schlauch. ─ alineloop 28.03.2022 um 21:58