Unsicherheit beim Testen

Aufrufe: 592     Aktiv: 11.05.2020 um 00:28

0

Guten Abend liebe Leut, 

ich bin mir immer etwas unsicher beim Durchführen von Hypothesentests daher hier eine kurze Frage, insbesondere wenn eine Fragestellung in etwa so ist: 
Unternehmen A behauptet sein Produkt wiegt im Schnitt 15 kg. Beobachtet wurden bei einer Stichprobe jedoch nur 13,5kg.

Wäre als Hypothese H0 zu dieser Aussage jetzt nur eine passend?  

zB:

\( H_0: \mu = 13,5\)

oder aber könnte ich genauso testen:

\( \H_0: \mu \le 13,5 \)

Denn mit beiden Hypothesen könnte ich ja anschließend schlussfolgern ob die Aussage mit P = 1-Signifikanzniveau stimmt oder nicht, wobei die "<= Hypothese" mir erlaubt zu sagen ob das Unternehmen zu wenig Produkt abfüllt und die "= Hypothese"  erlaubt mir nur zu sagen ob der gemessene Wert im zu erwartenden Bereich liegt.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 19

 
Kommentar schreiben
0 Antworten